Auf dieser Seite möchten wir an das Kriegsgeschehen im April 1945 in Meilenhofen und Zell erinnern.

Am 25. April 1945 starben in Zell a.d.Speck 18 deutsche Soldaten und 1 amerikanischer Soldat.

Die folgenden Aufnahmen stammen von Karl Schielle aus Zell a.d.Speck, der die Fotos nach seiner Heimkehr im Mai / Juni 1945 aufgenommen hat.  Es sind vermutlich die einzigen Fotodokumente aus diesen Tagen.

8,8 cm Flak im Obstagarten in Zell a.d.Speck, nördlich der jetzigen Bushaltestelle  ( Garten Günthner / Heider )

Das gleiche Geschütz aus weiterer Entfernung aufgenommen

Zerstörte Zugmaschine und zerstörtes Kettenkrad in der Nähe des Geschützes !

Das zweite Geschütz, das in der Nähe der jetzigen Bushaltestelle stand. Links und rechts sind die Protzen ( Fahrgestelle )  zum Transport des Geschützes teilweise sichtbar.

Das selbe Geschütz aus anderer Perspektive.  Die Kanone stand hinter einem Strohhaufen, der während der Kämpfe in Brand geschossen wurde. Dadurch wurden auch das Geschütz und die Fahrgestelle zerstört.

In Bildmitte das zweite Geschütz  ( Rohr zeigt nach Norden ), links davon die Straße nach Meilenhofen

Links die Strasse von Zell nach Meilenhofen, in Bildmitte das Trafohaus ( jetzt neuer Friedhof ).                                                               Im Hintergrund die Häuser von Meilenhofen

Die zerschossene und ausgebrannte Scheune von Fam. Eberle an der Straße  ( Pfahlstraße )

Abgeschossene Granate eines amerikanischen Panzers. Dieser Blindgänger wurde in der zerstörten Eberle-Scheune gefunden.

Beschädigtes Anwesen der Fam. Schielle in Zell a.d.Speck, gegenüber der Eberle-Scheune

Ein besonderer Dank an Herrn Karl Schielle, der uns die Fotos zur Verfügung gestellt hat !

Diese Dokumentation wird in Kürze weiter ergänzt !